Abteilungen serviceorientiert entwickeln

Ausgangssituation:
  • In einer Mitarbeiterumfrage wurden Optimierungspotentiale der Abteilung sichtbar.
  • Der Wunsch der Abteilungsleitung und der Geschäftsführung war eine höhere Zufriedenheit der internen Kunden zu erreichen.

   

Ziele:
  • Das Team erkennt gemeinsam die Potenziale der Abteilung.
  • Richtlinien für serviceorientiertes Verhalten werden entwickelt.
  • Der Umgang mit internen Kunden und innerhalb der Abteilung wird professionalisiert.
  • Die Gruppe wächst als TEAM zusammen.
  • Gegenseitige Erwartungen von Team und Führungskräften werden  geklärt.

   

Unsere Vorgehensweise:
  • Die Lernziele wurden gemeinsam mit den Verantwortlichen  definiert
  • Durch Einzelinterviews, sowohl mit allen Teammitgliedern als auch mit ausgewählten Kunden und Vorgestzten wurde ein 360° Feedback der Abteilungssituation erstellt
  • Das individuelle Trainingskonzept wurde auf Basis der Feedbackergebnisse erstellt
  • Das Training wurde mit der Abteilung inkl. Teamleiter durchgeführt, gesamt 10 TN.
  • spohler direct setzte in diesem Training zwei Trainer ein um parallel Einzelcoachings der Teammitglieder zu begleiten.
  • Im Training erstellten die Teilnehmer Regeln für besseres Teamverhalten und Aktionspläne für weitere Optimierung des Serviceverhaltens.

    

Bisherige Ergebnisse - Teilnehmerkommentare:

Es war anstrengend, aber toll!

Alles super durchdacht und ausgeführt

Vielen Dank! Man konnte sehr viel mit in den Alltag nehmen

Das Seminar war ein gutes Wochenende :-)