



Abteilungen serviceorientiert entwickeln
Ausgangssituation:
- In einer Mitarbeiterumfrage wurden Optimierungspotentiale der Abteilung sichtbar.
- Der Wunsch der Abteilungsleitung und der Geschäftsführung war eine höhere Zufriedenheit der internen Kunden zu erreichen.
Ziele:
- Das Team erkennt gemeinsam die Potenziale der Abteilung.
- Richtlinien für serviceorientiertes Verhalten werden entwickelt.
- Der Umgang mit internen Kunden und innerhalb der Abteilung wird professionalisiert.
- Die Gruppe wächst als TEAM zusammen.
- Gegenseitige Erwartungen von Team und Führungskräften werden geklärt.
Unsere Vorgehensweise:
- Die Lernziele wurden gemeinsam mit den Verantwortlichen definiert
- Durch Einzelinterviews, sowohl mit allen Teammitgliedern als auch mit ausgewählten Kunden und Vorgestzten wurde ein 360° Feedback der Abteilungssituation erstellt
- Das individuelle Trainingskonzept wurde auf Basis der Feedbackergebnisse erstellt
- Das Training wurde mit der Abteilung inkl. Teamleiter durchgeführt, gesamt 10 TN.
- spohler direct setzte in diesem Training zwei Trainer ein um parallel Einzelcoachings der Teammitglieder zu begleiten.
- Im Training erstellten die Teilnehmer Regeln für besseres Teamverhalten und Aktionspläne für weitere Optimierung des Serviceverhaltens.
Bisherige Ergebnisse - Teilnehmerkommentare:
Es war anstrengend, aber toll!
Alles super durchdacht und ausgeführt
Vielen Dank! Man konnte sehr viel mit in den Alltag nehmen
Das Seminar war ein gutes Wochenende :-)